Sicherheit in Norwegen

Als Freiwilliger im Ausland sich sozial engagieren...
Antworten
Faye

Sicherheit in Norwegen

Beitrag von Faye » Mi Jan 06, 2016 3:38 pm

Hallo!
Ich (17, w) habe vor ab Sommer diesen Jahres beim Europäischen Freiwilligendienst mitzumachen und möchte 6 oder 7 Monate nach Norwegen. Ich habe noch keine Erfahrung mit längeren Auslandsaufenthalten gemacht (Urlaube zähle ich jetzt mal nicht) und war bisher auch nie in einem skandinavischen Land.
Nun kommt von Seiten meiner Mutter die (durchaus berechtigte) Sorge um meine Sicherheit im Ausland, besonders in Hinblick auf einige Ereignisse wie den Terrorangriffen in Paris oder den Übergriffen auf Frauen an Silvester in Köln. Mir ist klar, dass man hier in Deutschland auch nicht gerade sicherer ist als in anderen (europäischen) Ländern und eigentlich möchte ich mich auch verstecken und mich davon abhalten lassen, meine Träume zu verwirklichen (ich wollte schon immer mal für längere Zeit ins Ausland und mit dem EFD ist es sogar mal realistisch). Dennoch würde ich gerne mal wissen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit Norwegen gemacht hat und ob mir jemand sagen kann, ob es dort insbesondere für Mädchen einigermaßen sicher ist als Freiwillige zu arbeiten. Hat man dort Kontaktpersonen (zB vom Projekt) an die man sich wenden kann, falls was ist?
Ich hoffe dass ich mich nicht zu übervorsichtig anhöre.. Aber man macht sich da halt so seine Gedanken.
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Faye

Ben97

Re: Sicherheit in Norwegen

Beitrag von Ben97 » Di Jan 26, 2016 5:35 pm

Ich denke, es ist gut, dass du dir deine Gedanken machst. Aber wir leben nunmal in einer Welt der Wahrscheinlichkeiten...In dem Fall denke ich, dass es in Norwegen weitaus sicherer ist, als irgendwo anders als in Europa. Vorallem ist die Einwohnerdichte in Norwegen nicht so groß wie in Mitteleuropa, weshalb ein Terroranschlag dort eher weniger Sinn machen würde.

laststanding

Beitrag von laststanding » Fr Mär 11, 2016 11:10 am