Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Im Ausland auf einer Farm arbeiten bzw. eine Zeit leben...
Antworten
Auslandszeit-Team
Beiträge: 105
Registriert: Do Jan 10, 2008 4:46 pm

Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von Auslandszeit-Team » Di Jan 15, 2008 3:05 pm

Urlaub auf dem Bauernhof - an sich schon eine mehr als interessante Urlaubsvariante! Doch wer noch ein bisschen mehr vom Bauernhofalltag erfahren möchte, der hat nun die Möglichkeit, via Farmarbeit (externer Link: http://www.farmarbeit.de) im Ausland für mehrere Wochen "Landwirt auf Zeit" zu spielen. Für uns ist dies auf jeden Fall eine willkommene Alternative zum "typischen" Sommerurlaub mit faul am Strand liegen inklusive. Wie seht Ihr das? Wäre

Farmarbeit - Arbeiten und Leben auf einer Farm bzw.
Farmstay - Urlaub auf einer Farm

etwas für Euch? Lasst es uns wissen!
Auslandszeit.de - Dein Weg ins Ausland.

Du weisst noch nicht, welcher Auslandsaufenthalt der Richtige für Dich ist?
Mach' den großen Auslandszeit-Test unter http://www.auslandszeit.de/auslandszeit-test.html

Kath
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 24, 2011 10:44 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von Kath » Sa Sep 24, 2011 11:02 pm

Hallo.
Ich habe den Auslandszeit-Test gemacht und da kam unter anderem auch die Farmarbeit ganz weit oben ;)
Ich bin dieses Jahr noch (in 1 woche *freu*) für leider nur 2,5 Wochen in Afrika, wo ich in einem Löwenprojekt arbeite.
Da ich gerne mit Tieren und in der Natur arbeite und auch vor anstrengender Arbeit nicht zurückscheue, denke ich wäre für einen längeren Auslandsaufenthalt, Farmarbeit genau das Richtige für mich. (obwohl ich für alles offen bin, nur Au-pair und Hotelarbeit/gastronomie ist nicht so meines)
Ich würde gerne für 2-6 Monate ins Ausland, um Erfahrungen zu sammeln, neues kennen zu lernen, Kulturen sowie Menschen. Doch um einfach so loszureisen, fehlt mir das nötige Kleingeld ;)
Leider musste ich feststellen, dass die meisten Programme nur für Deutsche möglich ist. ich komme aber aus Österreich, und wollte nun mal fragen, welche Möglichkeiten es da für mich gibt.
Bin im Internet leider nicht wirklich fündig geworden, denn alles was mich angesprochen hat ist nur für Deutsche Staatsbürger :(
Vllt gibt es auch hilfreiche Tipps oder Links was man alles bedenken bzw beachten muss, wenn man länger ins Ausland geht. (abgesehen von dem Offensichtlichen wie, Visum und co ;) ) Wie melde ich meine Abwesenheit an, bzw wo (Jobmäßig auch)
ich freue mich über jeden Tipp, jeden hilfreichen Link, vllt auch von Leuten, die ein solches Abenteuer schon erleben durften.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
lg Kath

Manxie
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 25, 2012 10:42 am

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von Manxie » Mo Jun 25, 2012 10:57 am

Hallo

ich frage mich, ob jemand eigene Eindrücke und Erfahrungen über Farmarbeit in Norwegen und Irland geben kann.
Die Informationsseiten geben ja bereits Aufschluss, aber es ist ja klar, dass ich nicht einfach eine Farm auswähle, meine Koffer packe und abreise.
Ich frage mich, aus welchem Alltag ihr raus seid und was. Ich bin fest im Berufsleben und bin mir nicht sicher, was während eines Auslandsaufenthaltes (länger, da ich evt. ein Jahr weg möchte, möglicherweise in versch. Länder) beachtet werden muss. Wie sieht das mit den Formalitäten aus die dann hier anfallen? Muss ich mich in Deutschland arbeitslos melden, Steuererklärung machen etc.
"Quocunque Jeceris Stabit"

RonjaKristina
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 16, 2012 5:49 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von RonjaKristina » Di Okt 16, 2012 6:30 pm

Hallo

Ich möchte für ca. 3 Monate in Kanadas Outback auf einer Farm/Ranch arbeiten (vorzugsweise mit Pferden). Ich finde diese Seite und farmarbeit.de super um sich zu informieren, doch wenn ich nun konkret eine Ranch suchen will, wie sollte ich vorgehen? Ich möchte keinen Sprachkurs absolvieren und tendiere sogar eher dazu, alles selbst zu organisieren anstatt ein fertiges Farmstay Packet zu "buchen". Doch ich weiss nicht wie ich zur Adresse einer Ranch gelangen soll, und auch wenn es sich verlockend anhört, möchte ich nicht einfach einen Flug buchen und drüben eine Arbeit suchen, ohne einen Anhaltspunkt zu haben...

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Tipps zum organisieren eines solchen Unterfangens geben könnte :)
Liebe Grüsse

Sue
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 22, 2012 11:47 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von Sue » Di Okt 23, 2012 12:02 am

Hi,
ich würde auch total gerne nächstes Jahr für ein paar Monate auf einer Farm in Kanada arbeiten und danach eventuell noch ein bisschen reisen. Vielleicht können wir uns ja wegen der planung etc. zusammen tun? :)

RonjaKristina
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 16, 2012 5:49 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von RonjaKristina » Di Okt 23, 2012 5:48 pm

Hallo

Ja wäre eine gute Idee, vorallem um Tipps auszutauschen (denn ich muss dir leider von vornherein sagen, dass ich die Reise alleine unternehmen möchte- nichts gegen dich oder andere Personen aber hier gehts mir ums Prinzip und die Wünsche und Vorstellungen die ich von Anfang an hatte). Wo möchtest du denn hin? Und was für Anforderungen/Vorstellungen hast du denn an deinen Aufenthalt?

LG

Larie
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 24, 2014 10:12 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von Larie » Mo Mär 24, 2014 10:23 pm

Habt ihr schon etwas gefunden?
Habe für Spontane gerade ein neues Thema dazu aufgemacht. :| :arrow:

Igorsemir
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:20 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von Igorsemir » Do Apr 03, 2014 6:44 pm

Hi Larie,

wo ist denn das von dir eröfnete Thema? Könntest du vielleicht einen Link dorthin setzen? Dieser Beitrag ist ja schon sehr alt...

Danke schonmal im Voraus!

ramminger05
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 31, 2014 12:34 pm

Re: Farmarbeit in Irland, Norwegen oder Kanada

Beitrag von ramminger05 » Fr Okt 31, 2014 12:39 pm

Hallo an alle :)

Ich habe mich gerade neu angemeldet und hätte ein paar Fragen.

Ich würde gerne mit meinem Freund auf einer Farm in Irland arbeiten für3-4 Monate.

Glaubt ihr, dass das geht und wenn ja, wie komme ich zu den Kontakten?

Vielen, vielen Dank im Voraus schon für Eure Hilfe!

Ihr würdet mir mit euren Antworten sehr helfen können!

Liebe Grüße,
Alex

Antworten