Aufenthalt von mehr als 90 Tagen und arbeiten in USA/Kanada

Im Ausland auf einer Farm arbeiten bzw. eine Zeit leben...
Antworten
Lole
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 22, 2015 1:22 pm

Aufenthalt von mehr als 90 Tagen und arbeiten in USA/Kanada

Beitrag von Lole » So Feb 22, 2015 1:34 pm

Hallo an die Experten,

ich habe folgende Spezialfrage:
im Fühjahr diesen Jahres möchte ich gerne an die Westküste der USA fliegen und dann in Richtung Norden bis Kanada reisen. Jetzt kommen die organisatorischen Hürden ;-)
ich möchte mich in Summe länger als 90 Tage in den USA und Kanada aufhalten und ich möchte arbeiten (im Sinne von work and travel).
In den USA ist es ja relativ schwierig selbstorganisiert an ein Arbeitsvisum (J1) zu kommen. Deshalb ist mein Plan mich um ein work and travel visum für Kanda zu bemühen und dann erst in Kanada zu arbeiten. Das Visum ist für 365 Tage gültig und es heißt man könne damit auch in die USA reisen.
Meine Frage ist, ob ich, wenn ich meine Reise in den USA starte, ein weiteres Visum für die USA benötige. Wenn ich über das Visa Waver Programm in die USA einreise darf ich mich theoretisch nur bis zu 90 Tage dort aufhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, daf ich dann auch in Kanada die 90 Tage nicht überschreiten und von dort meinen Heimflug antreten. Sehe ich das richtig, oder wäre das eine Lücke? Oder berechtigt mich evt. auch das Work and Travel Visum von Kanada für einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen?

Vlt kann mir ja jemand irgendwas dazu sagen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-)

Grüße
Lole

Antworten