Krankenversicherung/Rente wenn man schon gearbeitet hat?

Jobben & Reisen in Australien, Neuseeland, Kanada, USA, Europa, Asien etc.

Moderator: Auslandszeit-Team

Antworten
Lavendel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2017 11:22 am

Krankenversicherung/Rente wenn man schon gearbeitet hat?

Beitrag von Lavendel » Fr Mai 12, 2017 1:11 pm

Ich gehöre schon seit 7 Jahren zu der arbeitenden Gesellschaft und habe trotzdem (oder gerade deswegen) vor, ein Jahr Work & Travel in Kanada zu machen. Habt ihr Erfahrungen wie es mit der (inländisch/deutschen) Krankenversicherung weitergeht und auch mit der Rente? Ich werde dann voraussichtlich meinen Job kündigen müssen, zahle ich dann die deutsche Krankenversicherung selbst + die Auslandskrankenversicherung?? Und wie ist das mit der regulären Rente? Muss ich mich da auch melden bzw. das Auslandsjahr ankündigen?

Dass ich sämtliche Veträge kündigen oder ruhen lassen muss ist mir bewusst, gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich evtl. grad nicht auf dem Plan habe?

Antworten